Bereich Coaching / Mediation / Konfliktlösung

Training / Kommunikationscoaching   

Iris hat mir mit Ihrer einfühlsamen und herzlichen Art meine Ängste und Sorgen genommen. Durch ausführliche Erklärungen mit beispielhaften Übungen erkennt man schnell, dass eine verständnisvolle Kommunikation doch eigentlich so einfach sein kann, man sie dann doch (leider) zu oft kompliziert und unverständlich einsetzt.  Danke Iris für die erkenntnisreichen Nachmittage.
Dirk

-----------------------------------------------

Coaching in Bewegung

Eine tolle entspannende Erfahrung, die ich mit Iris Bermann – DIALOGIKA – erleben durfte.
Coaching während eines Spazierganges zwischen Wiesen und Feldern, im Wald und am See.
Die Gedanken fließen im Gehen, Lösungen entstehen im Fluss, die Natur wirkt dabei inspirierend und entschleunigend.
Wer ein Coaching in ungewohnter Atmosphäre erleben möchte, sollte unbedingt diese Form des Coachings in Bewegung ausprobieren.
Iris Bermann unterstützt professionell, empathisch, führt mit den richtigen Fragen in mögliche weiterführende Richtungen.
Ganz im Sinne: Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen (Carl Amery)

-----------------------------------------------

Berufliche Neuorientierung

Am 11.03.2021 war ich das erste Mal bei Iris Bermann zum Coachen. Ich war etwas aufgeregt und absolut offen in meinen Gedanken.
Durch eine „Schnupperrunde“ (vor Corona) für Interessierte und Neugierige habe ich Frau Bermann kennengelernt.
Grund meines Besuches war eine vorerst gedankliche Neuorientierung.
Ihr natürliches Wesen gab mir ein freies Gefühl.
Es gab gute und erleuchtende Ansätze, die mir noch einmal meinen bisherigen Werdegang gespiegelt und positiv untermauert haben. Durch ihre emphatische und professionelle Art wurde mir auch noch einmal bewusst, dass durch meine Eigenschaften und Fähigkeiten spannende Möglichkeiten gegeben sind.
Nach wenigen Wochen fühlte ich im tiefsten Inneren, wie mich das Coaching bestärkt und Mut gemacht hat, so dass ich tatsächlich den von mir angedachten, spannenden neuen Weg gehen werde.
Ich freue mich schon auf das nächste Coaching – die „Kommunikation“.
Vielen Dank, Iris.
S.C.
-----------------------------------------------

Berufliches Coaching
Ich hatte das Glück, dass mein Arbeitgeber mir mein Coaching bezahlte. Nach etwas suchen bin ich auf die Webseite von Iris Bermann gekommen.
Ich bin sehr begeistert und würde sie immer wieder weiterempfehlen. Sie ist nicht nur emphatisch, sondern bringt einen durch geschickte Fragen auf den eigenen Weg zurück ohne einen zu beeinflussen.
Tolle Coacherin
**Daumen Hoch**

Michaela K.
-----------------------------------------------

Familien-Mediation

"Um klar zu sehen,genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung"
(Antoine de Saint Exupéry)

Ich benötigte dringend einen solchen Blickwechsel- so schien es mir schon seit ein paar Jahren.
Dieses Gefühl wurde in mir immer stärker und stärker und zeigte sich deutlicher im Umgang mit meinen erwachsenen Kindern, die beide lange aus dem Haus sind und ihr eigenes Leben gestalten. Immer noch fühlen wir uns sehr verbunden und trotz aller Liebe zu einander, aller Bemühungen von beiden Seiten, steigerte sich eine gewisse Spannung untereinander mehr und mehr.
Durch einen Zufall lernte ich Frau Bermann privat kennen, erfuhr aber schnell von ihrer Profession und ihrer Arbeit als Coach und Mediatorin.
Schon nach unserem ersten Kennenlernen und Gespräch, hatte ich ein sehr vertrautes Gefühl, bei ihr könnte ich vielleicht einen neuen Schritt und Weg für mich finden. 
Und nicht nur ich allein, sondern sogar beide erwachsenen Kindern, ließen sich auf  eine Familienmediation ein.
In drei Sitzungen konnten wir mit sehr professioneller Unterstützung, viel Einfühlung, Wärme und Annahme unsere unerfüllten Bedürfnisse, unseren Frust,  unsere Grenzen aussprechen und von einander hören. Frau Bermann schuf eine Atmosphäre, in der alles möglich sich entwickeln konnte. Aber wichtig war, neben allem Frust, auch die Liebe und Verbundenheit zueinander mal deutlich auszusprechen und fühlbar für alle drei zu machen.
Zwischen den drei Sitzungen ließ Frau Bermann uns viel Zeit zum Nachdenken und `Verdauen`.
Und tatsächlich, ich kann ja hier nur für mich sprechen, erlebe ich bis heute den Wechsel der Blickrichtung fast als kleines Wunder, neben dem jetzt achtsamen Miteinander, entwickelte jeder von uns kleine neue Schritte für sich selbst, ein Weg, der aber natürlich weiter gegangen werden muss und nach meinem Verständnis auch nicht endet.
Frau Bermann hat mit ihrer Professionalität und großen Einfühlung diese Veränderungen für uns möglich gemacht. Ich bin ihr sehr dankbar und würde mich immer wieder an sie wenden, wenn ich erneut einmal wieder `fest stecke`.

Vielen Dank liebe Frau Bermann und die besten Wünsche für Sie und Ihre Arbeit.

Bereich Gesundheitswesen

Pflegeeinrichtung


-----------------------------------------------

Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe

AGS-Itzehoe.PDF


-----------------------------------------------

Mediation zwischen 2 Führungskräften einer Pflegeeinrichtung 

Es ist ja bekanntlich etwa 4 Wochen her, dass ich gemeinsam mit einer Kollegin Ihre Unterstützung  bzgl.  einer Konfliktlösung in Anspruch nehmen durfte. Ohne an dieser Stelle auf Details und Einzelheiten eingehen zu wollen  kann ich einfach sagen, dass Ihre Hilfe für mich wie auch für meine Kollegin sehr wertvoll  war und ist.

Ich für meinen Teil habe mich bei Ihnen während der Sitzung sehr wohl gefühlt, dies resultiert aus Ihrer sehr zurückhaltenden, behutsamen  und gleichzeitig professionellen  Leitung der Gesprächsrunde. Jederzeit war es möglich sich soweit einzubringen, wie man es für sich akzeptieren konnte. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck  mit meiner Haltung nicht respektiert zu werden bzw. mich  unter Druck gesetzt zu fühlen. Die während der Sitzung immer wieder formulierten Zwischenrésumés  waren hilfreich und – im Nachgang betrachtet – auch notwendig, um zu dem von uns erreichten Ergebnis zu kommen, einem Ergebnis welches für beide Seiten absolut akzeptabel ist.

-----------------------------------------------

Pflichtfortbildungen für Betreuungskräfte

        Liebe Iris, es war wunderbar bei dir, so viel gelernt in einem tollen Umfeld. Deine Kompetenz sowie Feinfühligkeit hat uns allen sehr geholfen. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Ganz lieben Gruss und die besten Wünsche für dich von Heike.

-------------------

        Liebe Iris,wir hatten ein Wohlfühlseminar bei dir ! In heimischer Umgebung bei dir zu Hause viel schöner als in gewöhnlichen Schulungsräumen ! Mit sehr viel Liebe zum Detail.... vielen Dank dafür !! Sehr weiter zu empfehlen.
Liebe Grüße Maike  
-------------------

        Also ich kann nur sagen Iris Du bist einfach klasse ;-) . Meine kolleginnen und ich durften dank unserer Firma gestern und heute unsere Fortbildung bei Dir machen. Es war sehr entspannt und auch sehr hilfreich. Die gesamte rundum Betreuung von Dir war eine glatte 1. Ich hoffe das wir uns Nächstes Jahr wiedersehen
Lg Uschi ;-)